Easter Eggs

versteckte Spielereien der Programmierer

header-image

Googles 1. April 2015 Eastereggs

| Keine Kommentare |

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, durchschnittlich: 5,00 von 5)
Loading...

Pacman - BildausschnittZuerst wurde in diesem Jahr das Easteregg in Google Maps bekannt. Hierbei hat man die Möglichkeit, in Google Maps Pacman zu spielen. Und so geht es:

  • Rufen Sie Google Maps mit einer Ortschaft auf, die auch viele Straßen hat (logisch, oder?)
  • klicken Sie nun unten links auf das Fenster mit dem Pacman-Bild und schon geht es los.
  • sind nicht genug Straßen vorhanden, genügt ein Klick auf "Auf gut Glück", und man wird auf eine andere Ortschaft umgeleitet, die mehr Straßen hat.
Kartenausschnitt mit Pacman-Ansicht

Kartenausschnitt mit Pacman-Ansicht

 

Kartenausschnitt im Pacman Stil

Der gleiche Kartenausschnitt im Pacman Stil

 


 

Ein seitenverkehrtes Google gab es schon lange. Neu gestartet wurde nun der Google eigene Dienst unter http://com.google. Erstmals wurde dabei auch die TLD (Domainname) "google" verwendet.

 


Für alle Nutzer des Chrome-Browsers gibt es ab sofort einen Button "Reaktion teilen", mit dem sie beim Besuch einer Website ein Selfie aufnehmen können. Anschließend können sie das Foto mit dem Hashtag #chromeselfie in sozialen Netzwerken teilen.

Ausschnitt mit dem geänderten Menü

"Reaktion teilen" als neue Funktion im Chrome Browser

 

Screenshot mit einem Selfie

Und so sieht es dann aus …

Getestet mit einem iPad Air und meiner Katze.


 

Die normale Briefpost wurde von Google ebenfalls revolutioniert. Die sogenannte Smartbox enthält sogar einen eigenem Spamfilter. Der entsprechende Blogeintrag zu dieser Erfindung gibt es hier: http://googleblog.blogspot.de/2015/03/smartbox-by-inbox-mailbox-of-tomorrow.html

 

 

Autor: Sven Soltmann

Seit 1999 sammle ich sogenannte Eastereggs und veröffentliche diese auf meiner Homepage.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.




weitere Beiträge aus dieser Kategorie:

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Hangout Logo
Easteregg zum St. Patricks Day in Hangout

Der St. Patrick´s Day wird am 17. März begangen, dem vermutlichen Todestag des irischen Bischofs Patrick. Aus diesem Anlass hat...

Schließen