Easter Eggs

versteckte Spielereien der Programmierer

header-image

Google 2008

| Keine Kommentare |

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Google Logo zum JahrewechselVersteckte Nachricht im Google Doodle zum Jahreswechsel

Das das Google-Logo öfter mal zu den verschiedensten Anlässen wechselt, ist ja nicht wirklich neu. Aber bei Neujahrslogo für 2008 hat Google noch eine kleine, versteckte Nachricht eingebaut. Das Konfetti unter dem Wort Google bilden die Wörter Syn Syn / Ack Ack.

ein vergrößerter Ausschnitt

ein vergrößerter Ausschnitt

vergrößert und nachgezeichnet

vergrößert und nachgezeichnet

Die beiden Abkürzungen gehören zum TCP/IP Protokoll, das vor 25 Jahren als Internetprotokoll eingeführt wurde. SYN SYN/ACK ACK – sind Teile vom TCP, mit dem eine Verbindung zwischen einem Client und dem Server ausgehandelt wird. SYN (synchronize) wird von einem Client an den Server gesendet. Der Server antwortet mit SYN und einem ACK (acknowledgement / Bestätigung) und der Client sendet, wenn alles klappt ebenfalls seine Bestätigung "ACK". Die Umstellung vom damaligen ARPANET auf das TCP/IP Protokoll sollte am 1. Januar 1983 abgeschlossen sein.

Weitere Infomationen zu TCP/IP , Internet und zu verschiedenen Abkürzungen bei Wikipedia.

Autor: Sven Soltmann

Seit 1999 sammle ich sogenannte Eastereggs und veröffentliche diese auf meiner Homepage.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.




weitere Beiträge aus dieser Kategorie:

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Windows 95: Hover

verstecktes Spiel auf der Installations-CD von Windows 95

Schließen