Googles Eastereggs zum 1. April 2024

Google Chrome LogoAuch in diesem Jahr hat Google zum 1. April wieder ein Easteregg versteckt. Es ist ein kleines Spiel.

Angekündigt wurde es bereits vor einigen Tagen im Chrome Developer Blog. Öffnen Sie eine Webseite und drücken Sie die Taste F12. Es öffnen sich die Entwicklertools (DevTools). Im Bereich "Performance" auf den 2. Knopf von links klicken ("Start profiling and reload page"). Die Seite wird neu geladen und dabei analysiert. Im Anschluss daran werden die Ergebnisse der Analyse angezeigt. Eventuell muss man den Bereich etwas eingrenzen, damit genügent Elemente dargestellt werden. Diese Elemente werden für das Spiel benötigt. Zusätzlich sollte in der Menüleiste "Performance" ein weiteres Icon angezeigt werden. Klickt man auf dieses, öffnet sich das Minispiel, eine Breakout oder Pong Variante und genau dafür benötigt man die Elemente.

Bildschirmausschnitt der Entwickler-Tools

Die Entwickler-Tools im Bereich "Performance"

Dev-Tools Ansicht nach der Seiten Analyse

Die Webseite wurde von den Dev-Tools neu gestartet und analysiert. In der Menüleise ein zusätzliches Icon.

Breakout-Variante als Minispiel

Die Analysierten Elemente können mit dem Paddle unten abgeschossen werden.

Bei mir hat es nur mit der englischen Version der DevTools funktioniert. Wenn die Tools auf deutsch umgestellt wurden, hat es nicht geklappt.

weitere Google Eastereggs zum 1. April

Googles Eastereggs zum 1. April 2023