Easter Eggs

versteckte Spielereien der Programmierer

header-image

Google – Personalisierte Homepage

| Keine Kommentare |

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Ein schönes Pi im Theme von sweetdreamsEine versteckte Referenz an Pi auf der persönlichen Homepage von Google, mit Ufos, Geistern, Polarlicht oder Nessie.

Nachts, um 3.14 Uhr gibt es auf der personalisierten Homepage von Google für genau eine Minute ein ganz besonderes Event. Je nach ausgewählten Theme passieren merkwürdige Dinge. Derzeit funktionieren die Themen nur auf den englischen Seiten von Google: http://www.google.com/ig?hl=en

Die Themes passen sich im Verlauf des Tages dem Tages- und Nachtzeiten des Benutzers an (abhängig von der Uhrzeit).

So sieht ein Thema aus (Beach)

abends

nachts wandelt sich das Bild

nachts

Alle Themen, die derzeit zur Verfügung stehen:
"Classic", "Beach", "City Scape", "Tea House", "Sweet Dreams", "Seasonal Scape" und "Bus Stop"

Alle Bilder, die von Google verwendet werden:

Bei den Themen "Classic" und "Bus Stop" ändern sich die Bilder um 3:14 Uhr nicht.
Innerhalb der Stylesheetdateien für die Themen finden sich die Anweisungen:

Auszug aus dem Quelltext der Stylesheetdatei eines Themes

>Genau um 3:14 Uhr ändert sich das Theme für eine Minute

Beim Theme von Busstop sind statt den Zeiten "Wetterangaben". Ob sich diese auf den Standort des Benutzers beziehen und ob diese tatsächlich verwendet werden, kann ich nicht sagen.

Auszug aus dem Quelltext der Stylesheetdatei eines Themes

Eventuell werden hier Wetterinformationen verarbeitet.

Eine einfache Möglichkeit sich das Easteregg anzusehen funktioniert mit der Firefox-Erweiterung "Greasemonkey" und dem passenden Script "Google3.14". Beides wird installiert und dann wird das Script angepasst. Folgende Zeile habe ich bei Userscripts verwalten hinzugefügt: "http://www.google.com/ig?hl=en".

Bestimmt hat Google dieses Easteregg am 14. März eingefügt. Der 14. März ist der inoffizielle Feiertag zu Ehren der mathematischen Kreiszahl Pi.

Update vom 24.12.2007:

Alle Bilder, die um 3.14 Uhr morgens in den neuen Themes erscheinen, finden Sie hier:

Es sind die Bilder für die Themes "Aja Tiger", "Herbst", "Hongkong" und "JR". Für das Sonnensystem existiert derzeit noch kein extra Bild. Das Theme Hongkong erreicht seinen Effekt durch die Überlagerung des eigentlichen Hintergrundbildes mit der transparenten GIF-Datei.

Folgende Skins sind bereits fertig, aber noch nicht freigeschaltet:

  • TC – " javascript:_dlsetp('preview_skin=skins/tc.xml'); "
  • Skateboard – " javascript:_dlsetp('preview_skin=skins/skateboard.xml'); "
  • holidayvillage – " javascript:_dlsetp('preview_skin=skins/holidayvillage.xml'); "
  • winterscape – " javascript:_dlsetp('preview_skin=skins/winterscape.xml'); "

Um eine Vorschau dieser Skins zu sehen, kopieren Sie die Code in die Adresszeile von iGoogle.com (alles überschreiben) und drücken Enter.

Die nächtliche Überraschung auf holidayvillage:

Avatar for Sven Soltmann

Autor: Sven Soltmann

Seit 1999 sammle ich sogenannte Eastereggs und veröffentliche diese auf meiner Homepage.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.