Google – Maps

Logo von Google Maps (Beta)Auch in Google Maps gibt es witzige und interessante Sachen zu entdecken.

Klare Antwort für blöde PlanungMit dem Dienst maps.google.de kann man unter anderem auch Routen planen. Gibt man offensichtlich extrem seltsame Routen ein, ist sich Google-Maps auch nicht zu schade, eine passende Antwort zu liefern. So gibt es bei der Planung Magdeburg – Washington D.C. ein ganzes Stück zu schwimmen.

Screenshot der Webseite mit Planung Magdeburg-Washington D.C.

Probieren Sie es selber, viele Schwimmstecken gibts bei Trans-Atlantik-Planungen.

Ein anderer interessanter Punkt ist der Zoomfaktor. mit dem Schieberegler im Satellitenbild kommt man bis zu einer Zoomstufe von 19. Für einige Punkte gibt es aber bessere Auflösungen. Der Zoomfaktor kann auch von Hand verändert werden. Folgende Werte wurden schon gefunden: 21, 22 und 23.

Ein schöner Link mit dem Zoomfaktor 23: http://maps…&z=23&….

So geht es:

• wechseln Sie zur Satelliten-Bild Ansicht und wählen Sie ihren gewünschten Ort aus
  • zoomen Sie so nah wie möglich an den gewünschten Ort
  • klicken Sie auf "URL zu dieser Seite"
  • Innerhalb der URL gibt es einen Parameter "z", den man verändern kann um eventuell dichter an sein Ziel herranzukommen.
  • Probieren Sie es langsam aus (also erst 21, dann 22…) und denken Sie bitte auch daran, das noch nicht für jeden Ort der Erde eine höhere Auflösung verfügbar ist.

So kann es aussehen:

Kamele und Beduinen in der Wüste bei Zoomstufe 23

Hier ein Beispiel aus Magdeburg, der Jahrtausendturm bei maximalem Zoomfaktor (19): …;z=19&om=1 und bei geändertem Faktor (20): …;z=20&om=1