Easter Eggs

versteckte Spielereien der Programmierer

header-image

VIM (Texteditor)

| 1 Kommentar |

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

VIM LogoVim ist ein recht betagter Editor, der aber immer noch weiterentwickelt wird. Er wird vermutlich meist auf Linux Systemen benutzt, zumindest ist er dort fast immer vorhanden. Trotz der Beschränkungen reicht es für ein kleines Easteregg.

Obwohl man es diesem sehr textlastigen Programm wohl nicht zutrauen würde, hat sich der Entwickler doch zu einem Scherz durchringen können. Gibt man im Command-Modus den Befehl ":Ni!" ein, erscheint eine scherzhafte Bemerkung, statt der "üblichen" Meldung, das es diesen Befehl nicht gibt.

der eingegebene Befehl (ohne Enter)

der eingegebene Befehl (ohne Enter)

Das schlichte Ergebniss - eine Referenz an Monty Python

Das schlichte Ergebniss - eine Referenz an Monty Python

"Do you demand a shrubbery?" ist hier einen Referenz an den Film "Die Ritter der Kokosnuß " (engl: Monty Python and the Holy Grail).

Hier wurde die Windowsversion (gVim) verwendet, unter Linux konnte ich leider keine Version finden, bei der das Easteregg auftrat.

Infos zum Editor VIM: http://de.wikipedia.org/wiki/Vim

siehe auch ":help 42"

Autor: Sven Soltmann

Seit 1999 sammle ich sogenannte Eastereggs und veröffentliche diese auf meiner Homepage.

Ein Kommentar

  1. Auf meiner Linux-Kiste taucht das Easter-Egg auch auf (Vim 7.4.273)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.




weitere Beiträge aus dieser Kategorie:

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Zeit Online - Logo
Zeit Online

In der Onlineausgabe der Zeitschrift "Zeit" findet sich auch ein kleines easteregg.

Schließen