Easter Eggs

versteckte Spielereien der Programmierer

header-image

GodMode für Windows 7 und Windows 8

| 3 Kommentare |

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, durchschnittlich: 4,00 von 5)
Loading...

Windows 7 LogoWindows 7 ist zwar sehr übersichtlich, man findet auch alles in der
Systemsteuerung. Aber man sieht eben nicht die verschachtelten
Einstellungsmöglichkeiten. Da hilft der "GodMode".

verschiede Möglichkeiten für die Ansicht

verschiede Möglichkeiten für die Ansicht

An einer beliebigen freien Stelle auf dem Desktop erstellt man einen neuen Ordner mit der exakten Bezeichnung "GodMode.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}". Letztendlich ist der Name vor dem Punkt egal, es geht auch Butterbrot.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}.

Nach dem Erstellen ändert sich das Aussehen des Ordners. Klickt man diesen nun an, erhält man alle Einstellungsmöglichkeiten, schön sortiert nach Aufgaben.

Die übersichtliche Darstellung der 260 Einstellungsmöglichkeiten

Die übersichtliche Darstellung der 260 Einstellungsmöglichkeiten

Eine Alternative zum Erstellen eines Ordners ist folgende:

öffnen Sie ein Explorerfenster und tippen Sie in die Adresszeile folgendes ein "shell:::{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}". einmal auf Enter getippt, und die schöne Auflistung erscheint wieder. Sie können nun das Symbol "Alle Aufgaben" auf den Desktop ziehen, um einen dauerhaften Link anzulegen.

nach dem Enter ändert sich der Wert shell... in Alle Aufgaben

nach dem Enter ändert sich der Wert shell... in Alle Aufgaben

Eine dritte Möglichkeit ist es, bei "Ausführen" folgende Befehlszeile einzugeben "explorer.exe shell:::{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}" und Enter.

So geht es auch, den Explorer mit dem Parameter aufrufen.

So geht es auch, den Explorer mit dem Parameter aufrufen.

Diese Lösung funktioniert auch unter Windows Vista. Hier zeigt sie bei mir 249 Elemente.

zum erstenmal hier gelesen: http://stadt-bremerhaven.de/windows-7-godmode/

Autor: Sven Soltmann

Seit 1999 sammle ich sogenannte Eastereggs und veröffentliche diese auf meiner Homepage.

3 Kommentare

  1. wie kommt ihr denn bitteschön auf Butterbrot XD

  2. Oh, da hatte ich wohl gerade Hunger gehabt. Aber es geht an dieser Stelle tatsächlich jeder Name, nicht nur Godmode. Unter Godmode wurde dieser Trick aber bekannt.

  3. Ich habe das auf meiner 64 Bit Version ausprobiert und jetzt stürzt der Explorer andauernd ab. Hat das etwas mit dem GodMode zu tun?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.




weitere Beiträge aus dieser Kategorie:

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Bela B. / Bingo
Bela B. / Bingo

Das Album "Bingo" erschien 2006 und ist das erste Soloalbum von Bela B., dem Schlagzeuger der Band Die Ärzte -...

Schließen