Wie auch schon in den beiden wichtigen Vorgängerversionen findet sich im Betriebssystem Android 4 ein Easteregg.
So finden Sie das Easteregg:
- öffnen Sie in den Bereich “Systemeinstellungen“
- dann öffnen Sie den Menüpunkt “Über das Telefon“
- als letztes tippen Sie schnell und oft auf den Eintrag “Android-Version [4.0.3]“
- Das Google Maskottchen erscheint auf dem Hintergrundbild und der Schriftzug “Android 4.0: Ice Cream Sandwich”

Das Maskottchen erscheint auf dem Bildschirm
Wenn Sie nun auf das Android-Maskottchen lange drücken (long press), vergrößert sich der Android, bis er den gesamten Bildschirm ausfüllt. Anschließend ändert sich der gesamte Inhalt und die Androiden fliegen als Animation durch das Bild (Nyandroid als Referenz an Nyan Cat).

Bei longperss vergrößert sich der Android

Eigentlich eine Animation wie Nyan Cat
Wer kein Android 4 auf seinem Handy oder Tablett hat, kann sich hier ein Wallpaper installieren, das genau diese Animation zeigt. https://market.android.com/details?id=com.powerje.nyan
Bildschirmfotos mit Android v.4 klappen so:
Drücken Sie den Lautstärkeschalter “Leise” und “Power” wirklich gleichzeitig. Nach einer Sekunde wird ein Bildschirmfoto erstellt. Getestet mit Samsung Nexus.