Easter Eggs

versteckte Spielereien der Programmierer

header-image

Verschlüsselte Botschaften beim Mars-Rover Perseverance

| Keine Kommentare |

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Mars 2020 - LogoMars 2020 ist die fünfte Mars-Rover- und erste Helikopter-Mission der NASA. Im Landefallschirm des Mars-Rovers wurde eine Botschaft versteckt.

Gut, die wenigsten Menschen werden den Landefallschirm jemals sehen, aber es gibt Videoaufnahmen, die die NASA veröffentlicht hat.

[Text Heise.de] Nach der ersten Videoaufnahme einer Landung auf einem anderen Planeten hat die NASA der Öffentlichkeit weitere Fotos der Mars-Mission Perseverance zur Verfügung gestellt. Die Sonde sendet Graustufenbilder für verschiedenen Farbkanäle, aus denen sich Farbfotos zusammensetzen lassen. Internetnutzer aus aller Welt haben darin versteckte Besonderheiten entdeckt und ein Rätsel gelöst, das gar nicht explizit gestellt worden war: Im Muster des Bremsfallschirms, mit dessen Öffnung das beeindruckende Landevideo beginnt, ist eine Botschaft codiert.

Landefallschirm des Mars-Rover

Landefallschirm des Mars-Rover – Screenshot vom Video; Bild: NASA/JPL-Caltech

Die Sonde sendet Graustufenbilder für verschiedenen Farbkanäle, aus denen sich Farbfotos zusammensetzen lassen. Internetnutzer aus aller Welt haben darin versteckte Besonderheiten entdeckt und ein Rätsel gelöst, das gar nicht explizit gestellt worden war: Im Muster des Bremsfallschirms, mit dessen Öffnung das beeindruckende Landevideo beginnt, ist eine Botschaft codiert.

Nachdem Twitternutzer bereits Stunden nach der Veröffentlichung des Videos den Code auf dem Bremsfallschirm entdeckt hatten, löste Perseverance-Chefingenieur Adam Steltzner die versteckte Botschaft auf: In 7-Bit-Code steht auf insgesamt vier Ringen "DARE MIGHTY THINGS 34 11 58 N 118 10 31 W". Das sind die Koordinaten des Eingangs zum Jet Propulsion Laboratory (JPL), wo Perseverance gebaut wurde, und dessen inoffizielles Motto "Wage gewaltige Dinge" lautet.

Nachtrag:
Es gibt anscheinend noch deutlich mehr an dem Rover zu entdecken. Eine kleine Zeichnung auf den Rover zeigt die Entwicklung der Marslander vom Rover Sojourner (1996), Spirit (2004), Opportunity (2004), Curiosity (2012) und letztendlich Perseverance.

Mars Perseverance Sol 2: Right Navigation Camera (Navcam)

Mars Perseverance Sol 2: Right Navigation Camera (Navcam) / Bild: NASA/JPL-Caltech

Quelle: https://www.heise.de/news/Mars-Rover-Perseverance-Verschluesselte-Botschaften-und-immer-mehr-Fotos-5062715.html

Bilder: NASA/JPL-Caltech
https://mars.nasa.gov/resources/25069/mars-2020-mission-identifier-vertical/
https://mars.nasa.gov/mars2020/multimedia/raw-images/NRB_0002_0667129780_088ECM_N0010052AUT_04096_00_2I3J01

Avatar for Sven Soltmann

Autor: Sven Soltmann

Seit 1999 sammle ich sogenannte Eastereggs und veröffentliche diese auf meiner Homepage.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.




weitere Beiträge aus dieser Kategorie:


Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
iMessage - Logo
iMessage mit zusätzlichen Animationen

Mit der App iMessage kann man mit anderen Apple iMessage-Clients kommunizieren. Bei einigen Textnachrichten kommt eine zusätzliche Animation.

Schließen