Google Earth v.5 – Mond

Google Doodle zur MondlandungIn der neuen Version von Google Earth ist zum 40. Jahrestag der Mondlandung der Mond selber als neuer Himmelskörper eingefügt worden. Neben sehr vielen Infos finden sich auch 2 kleine Spielereien.

Der Mond als Käsestück

Sehr einfach zu finden ist die erste:
Wählen Sie als Himmelkörper den Mond und sehen Sie sich links unten die Ebenen an. Die Mondgalerie wird als ein Stück Käse dargestellt. Vor Jahren wurde schon einmal der Mond als Käse gezeigt (Stichwort: Google Moon).

heute: (http://www.google.de/moon )

Das zweite Easteregg ist etwas schwieriger zu finden.

• Starten Sie in der Mondgalerie die "Geführte Touren"
  • Wählen Sie "Apollo 17: Harrison Schmitt" und starten Sie die Tour (bei mir mit "version with pre-loaded audio", erst dann kamen bei Orte auch die Temporären Dateien)
  • nach ca. 1 Minute sieht man im Hintergrund die Erde
  • klicken Sie dann auf "Temporäre Orte", "Apollo 17: Harrison Schmitt", "resources" und dort auf "Traverse"
  • es wird ein Flug über die Monoberfläche gezeigt, wobei die Erde plötzlich als kleine Scheibe über dem Mond schwebt.
  • navigieren Sie an die Rückseite der "Erde" für ein Bild des "Mann im Mond" – Das Bild stammt aus dem Stummfilm "Reise von der Erde zum Mond/Le voyage dans la lune" (1902)
die Erde mal als Mond

Beim Flug über den Mond wird die Erde zu einer Scheibe auf dem Mond

Der Mann im Mond

Auf der Rückseite der Scheibe ist ein Bild vom Mann im Mond

Nachtrag: Drücken Sie die Tastenkombination "STRG", "ALT" und "A", um den Flugsimulator auch auf dem Mond zu starten.

Ansicht Flugsimulator

Der Flugsimulator funktioniert auch auf dem Mond

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/A_Trip_to_the_Moon
Leider hat es mit einer KML-Datei nicht funktioniert, die Scheiben-Erde verschwindet dann.