Webseite: The Cutting Room Floor

Die Reste vom Spiel

Bei der Entwicklung von Spielen werden viele Dinge aus­probiert, geändert – und dann doch weggelassen. Manchmal bleiben Reste davon im finalen Spiel, beispielsweise Sounds von Gegnern, die von den Entwicklern zwischenzeitlich durch andere ersetzt wurden.

Die Betreiber von The Cutting Room Floor beschäftigen sich damit, solche vergessenen Elemente zu finden und zu ­dokumentieren. Der Name der Website bezieht sich auf den Schnittraum beim analogen Filmschnitt, auf dessen Fußboden sich Schnipsel mit rausgeschnittenen Filmszenen sammeln. Auf dieser Seite findet man dagegen nicht nur ungenutzte ­Sprites, Musikstücke und Animationen, sondern auch Hin­weise auf Veränderungen zwischen Spielversionen – eine wahre Fundgrube für Videospielhistoriker.

Text: heise.de