Linux – Suse Linux v. 11.2

TUX - Das Linux MaskottchenIn der OpenSuse Linux Distribution 11.2 finden sich mehrere versteckte Dinge.

Etwas älter, aber immer noch drin: Das Suse-Maskottchen, ein animiertes Chamäleon. Starten Sie den Bootmanager GRUB und drücken Sie die Taste "F8". Schon wird das Chamäleon gezeichent. Ein weiterer Druck auf "F8" bewirkt, das die Animation "rückwärts" läuft.

Das animierte Suse-Logo im Bootmanager

Ebenfalls im Bootmanager Grub bewirkt ein Druck auf die Taste "F9", das alle Menüpunkte vorgelesen werden. Diese Funktion wird, ebenso wie die oben genannte Funktion "F8", nicht im Bootmanager angezeigt. Ob es ein echtes Easteregg ist oder nur ein Test für eine spätere Version, kann ich nicht sagen. Praktisch ist die Funktion auf jeden Fall für Menschen, die Probleme beim lesen am Computer haben (Stichwort: Barrierearme Anwendung). Kein Bild – logisch oder?

In der Weihnachtszeit kann es auch mal sein, das der Bootbildschirm von GRUB statt dem normalen Bootbildschirm einen wandernden Pinguin in einer Winterlandschaft zeigt.

Weihnachtliches Bootmenü im Bootmanager GRUB

Allerdings wird es hier auch dokumentiert: http://en.opensuse.org/Animated_Penguin_GRUB_Splash_Screen

Hinweise:

• Alle drei Dingen konnten mit der Open Suse Linux Distribution v.11.2  nachvollzogen werden. Dazu habe ich die OpenSuse Linux 11.2 DVD aus der Zeitschrift c´t Heft 26/2009 verwendet. (32 oder 64 Bit Version? – nicht darauf geachtet)
  • Ich habe gefühlte 100 mal "STRG"+"ALT"+"DEL" gedrückt, bis der animierte Bildschirm erschien, aber er kam!
  • Die Screenshots wurden mit einem Fotoapparat gemacht, ich wüsste nicht, wie es sonst gehe würde. Linux ist immer noch nicht mein Ding.