Linux – emacs

TUX - das Linux MaskottchenSpiele im emacs – Texteditor

Emacs ist ein ursprünglich von Richard Stallman entwickelter Texteditor, der durch seine Programmierschnittstelle in der Programmiersprache LISP mit beliebigen Erweiterungen ausgestattet werden kann.

Emacs ist als freie Software unter der GNU General Public License erhältlich und läuft auf den meisten heute üblichen Betriebssystemen. (Wikipedia)

• öffnen Sie ein Terminalfenster
  • tippen sie "emacs" und Enter
  • wenn das Programm gestartet ist, drücken Sie "ESC" und "X" zur selben Zeit.
  • tippen Sie z.B. das Wort "tetris", um das Spiel Tetris im Editor zu starten
Tetris im emacs-Editor

Eine Liste aller verfügbaren Spiele finden Sie, indem Sie im Konsolenfenster folgendes eingeben:
"ls /usr/share/emacs/21.4/lisp/play".

Auf einem Apple Macintosh Computer sollte es ebenfalls funktionieren, eventuell finden Sie dort die Liste mit folgender Befehlszeile:
"ls /usr/share/emacs/21.2/lisp/play" (Leider konnte ich es nicht auf einem Mac testen)

Liste aller verfügbaren Spiele

Das "Spiel" doctor.elc – ein einfacher Psychater – finden Sie auch als letzten Punkt im Menü "Help"