Linux – Amarok

TUX - das Linux Maskottchenverstecktes Tooltip-Fenster im Linux Audioplayer "amaroK"

Wenn man im Linux Audioplayer "amaroK" ein Lied mit dem Interpreten "Mike Oldfield" und dem Titel "Amarok" anspielt erscheint ein Tooltippfenster mit dem Hinweis, das dieses Lied die Inspiration für den Namen des Players war.

Tooltip in Amarok

Der Hinweis auf dieses Easteregg kam von Ralf Joswig.
Tip: Wenn man den MP3-File von Mike Oldfiled nicht hat, kann man auch in einer beliebigen MP3 -Datei den ID-Tag ändern. Bei Artist kommt dann "Mike Oldfield" rein und bei Titel: "amarok".

Nett gemacht:
  • innerhalb von amaroK (mit dt. Sprachpaket) auf "Einstellungen" (Alt+E) klicken
  • im aufgeklappten Menü auf "amarok einrichten…" klicken
  • anschließend auf die Karteikarte "OSD (on screen display)"
  • oben neben der Schriftart auf "Auswählen"  klicken
Unten in der Vorschau erscheint ein Satz, in dem alle Buchstaben des Alphabets vorkommen: "Falsches Üben von Xylophonmusik quält jeden größeren Zwerg."
Falsches Üben von Xylophonmusik quält jeden größeren Zwerg.