Easter Eggs

versteckte Spielereien der Programmierer

header-image

Microsoft Excel 2007 – Rechenfehler

| 2 Kommentare |

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Einen Rechenfehler liefert ausgerechnet die Tabellenkalkulation Excel 2007 des Softwareriesen Microsoft. (Kein Osterei, aber ein dickes Ei)

Der Fehler tritt nur bei bestimmten Operationen auf: multipliziert der Benutzer zum Beispiel die Zahlen 77,1 und 850 miteinander, so wird als falsches Ergebnis 100.000 ausgegeben. Korrekt wäre ein Produkt von 65.535. Addiert man eine zwei zu den falschen 100.000 hinzu, gibt Excel als Ergebnis 65.537 aus. Die zwei werden also zum eigentlich korrekten Wert 65.535 hinzu addiert. Der Fehler betrifft auch andere Multiplikationen wie 10,2 * 6425 oder 40,8 * 1606,25.

Screenshot mit eingeblendeten Formeln

Diese Rechenoperationen führen zum falschen Ergebniss

Das Tabellenblatt mit den fehlerhaften Ergebnissen

Das Tabellenblatt mit den fehlerhaften Ergebnissen

Der Grund für das Übel steckt in den Computerchips: Diese speichern die Zahl 65.535 als 1 mit 16 Nullen ab. Die Umwandlung der binären Zahlen ins Dezimalsystem und wieder zurück ist fehlerhaft. Ältere Versionen seien nicht betroffen, lediglich die aktuellste Ausgabe der besonders bei Unternehmen beliebten Software zeige die Fehler.
Mittlerweile gibt es ein Update, das die Rechenschwäche beseitigt. Sie finden es unter dieser Adresse: http://support.microsoft.com/….y=9

Mehr zum Hintergrund "Rechenschwäche": Dyskalkulie

Bei diesem Fehler handelt es sich nicht um ein Excel Easteregg.

Autor: Sven Soltmann

Seit 1999 sammle ich sogenannte Eastereggs und veröffentliche diese auf meiner Homepage.

2 Kommentare

  1. funktioniert nicht;-(

  2. Computerchips speichern die Zahl 65.535 als 1 mit 16 Nullen ab? Gott sei Dank speichern meine Chips die Zahl binär als 16 Einsen ab.
    Außerdem rechnet Excel standardmäßig mit Gleitkommazahlen (double). Die Erklärung für die Anomalie muß daher etwas komplexer sein.
    7 Jahre hat’s gedaurt, bis ein Nörgler kommt ;-).
    @Anonymous: '…issue that is fixed in the Excel 2007 hotfix package that is dated October 9, 2007' – Ich nehme an das wurde innerhalb der letzten 7 jahre bei Dir installiert…

    Chilli

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.




weitere Beiträge aus dieser Kategorie:

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
(myspace)
Skype 3.6

Skype versteckt in der neusten Version wieder ein extra Smiley

Schließen