Easter Eggs

versteckte Spielereien der Programmierer

header-image

Lokomotive im Terminalfenster

| Keine Kommentare |

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3 Stimmen, durchschnittlich: 3,67 von 5)
Loading...

Pinguin - ist das Linux MaskottchenDer Befehl "ls" steht für list und zeigt den Inhalt eines Verzeichnisses bzw. Ordners an. Für diejenigen, die die beiden Buchstaben versehentlich vertauschen, gibt es ein Easteregg.

Tippt man statt "ls" den Befehl "sl" ein, bekommt man statt der gewünschten Auflistung der Dateien die animierte ASCII Grafik einer Lokomotive.

Terminalfenster unter Linux

So sieht der normale ls-Befehl aus

 

Terminal mit Lokomotive

tauscht man die beiden Buchstaben, kommt eine Lokomotive

 

Der Befehl "sl" erlaubt zusätzlich auch einige Parameter, die das Aussehen der Lokomotive ändern.

-l             zeigt eine kleine Lok
-a            Zug mit Menschen
-F            Zug fährt schräg nach oben
-e            erlaubt STRG+C zur Unterbrechung

 

Den entsprechenden Befehl kann man bei Bedarf mit "sudo apt-get install sl" nachinstallieren. Es funktioniert bei mir unter Ubuntu 15.04 und auch auf einem Raspberry Pi Ver. 2.

Streng genommen handelt es sich dabei nicht um ein Easteregg, da der Befehl extra nachgeladen werden muss. Trotzdem soll es hier erwähnt werden.

 

Quelle: https://wiki.ubuntuusers.de/ls

Avatar for Sven Soltmann

Autor: Sven Soltmann

Seit 1999 sammle ich sogenannte Eastereggs und veröffentliche diese auf meiner Homepage.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.